Willkommen am Detlefsengymnasium in Glückstadt

Schulsanitätsdienst


Du bist hilfsbereit, teamfähig und engagiert? Du möchtest deinen Mitschülern helfen und würdest gerne Erste Hilfe leisten können? Dann ist der Schulsanitätsdienst genau das Richtige für dich.

Unsere Tätigkeit besteht im Wesentlichen aus folgenden Aufgaben: Wir führen während der Unterrichtszeiten einen täglich wechselnden Bereitschaftsdienst in kleinen Gruppen durch, damit wir im Falle eines Notfalls immer erreichbar sind. Zu diesem Zweck erhalten wir am Ende des Monats einen Dienstplan für den darauffolgenden Monat. Auch auf Sonderveranstaltungen (z.B. Spielefest) stehen wir für einen eventuellen Einsatz bereit.

Wir arbeiten mit der DRK-Bereitschaft aus Glückstadt zusammen, die uns bei der Aus- und Fortbildung unterstützt. Als eine Gruppierung des Jugendrotkreuzes wollen wir, sofern wir ein Team stellen können, in der Zukunft auch an Wettbewerben teilnehmen.

Geleitet wird unsere Gruppe von der Kooperationslehrerin Jasmin Knaack, aber auch engagierte Schüler können eine leitende Position erhalten.
Als Basisausbildung erhält jede/r mitwirkende Schüler/in einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs, den ihr bei uns kostenlos absolvieren könnt. Darüber hinaus findet ein monatliches Treffen (momentan in der Regel der erste Dienstag im Monat von 15.15 Uhr bis 16.45 Uhr) statt, um Neues zu erlernen und Gelerntes zu vertiefen.

Wenn du Interesse haben solltest und mehr über uns erfahren möchtest, kontaktiere Frau Knaack (Zettel ins Fach, direktes Ansprechen oder Email: DG.Knaack@t-online.de) und vereinbare gerne einen Termin, um uns bei einem unserer Treffen kennenzulernen.

SSD
Glückstadt, 10.10.2016