Digitale Ausstattung

Digitale Ausstattung am DGG

Das Detlefsengymnasium Glückstadt verfügt über eine hochmoderne, technische Ausstattung. Jeder Klassenraum – mit Ausnahme einiger Fachräume – ist mit einem Smartboard ausgestattet. Mit Hilfe von Dokumentenkameras können Schülerprodukte direkt auf die Smartboards projiziert werden.

Wir verfügen über drei Computerräume und über 80 Laptops, die die Schülerinnen und Schüler für Recherchen, Projektarbeiten oder digitale Lernformen verwenden können. Im Kunstunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit der Bild- und Filmbearbeitung. Hierzu stehen ihnen Digitalkameras und iPads mit Stativen zur Verfügung.

Die Schülerinnen und Schüler lernen den Umgang mit den gängigen Office-Programmen bereits ab der 6. Klasse in unserem Unterrichtsfach „angewandte Informatik“. Wir ermöglichen außerdem unseren Schülerinnen und Schülern den Einsatz von eigenen digitalen Endgeräten von Laptops und Tablets im Unterricht, wenn die Unterrichtsinhalte dieses erlauben.

Über unsere schulinterne Internetplattform „Humhub“, unser E-Mail-System „Kopano“, unsere Cloud-Lösung „Nextcloud“ sowie das Videokonferenzsystem „Jitsi“ können wir sowohl im Präsenz- als auch Lockdown-Unterricht Materialien, Inhalte und Informationen digital austauschen und kommunizieren. Alle Programme sind über das Portal des Detlefsengymnasiums erreichbar.