Diskussionsveranstaltung zu den Landtagswahlen

„Kämpft für unsere Demokratie! Das könnt ihr ganz einfach mit einem Kreuz auf dem Wahlzettel am 8. Mai machen.“ So verabschiedete Kay Mordhorst den 10. Jahrgang und interessierte Schüler der Oberstufe am Freitag, den 22. April 2022 in das Wochenende.

Zuvor hatte eine angeregte Diskussion mit den Kandidaten der Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein stattgefunden. Dem Ruf von Kay Mordhorst, der in diesem Jahr von Uwe Mertens unterstützt wurde, waren Patrick Pender (als Vertretung für Dr. Otto Carstens von der CDU), Gerlinde Böttcher-Naudiet (Direktkandidatin der SPD), Malte Krüger (Direktkandidat von Bündnis 90 / Die Grünen) und Stefan Goronczy (Direktkandidat der FDP) gefolgt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, die von unseren diesjährigen Abiturienten Pauline Evers und Justus Pahlen moderiert wurde, fanden Gespräche und Diskussionen zwischen den Schülern und den Kandidaten in kleinen Gruppen statt. So konnten die Jugendlichen in einem intimen, persönlichen Rahmen ihre Fragen und Anliegen mit den Politikern klären. Die Fragen reichten vom LNG-Terminal in Brunsbüttel über die Frauenquote und den Folgen aus der Ahrtal-Flutkatastrophe bis zur Cannabis-Legalisierung.

Mit den Abschlussstatements der Politiker und dem Aufruf von Kay Mordhorst, das Wahlrecht wahrzunehmen, endete die Veranstaltung, die unseren jungen Erstwählern hoffentlich zu mehr Orientierung und Klarheit bei ihrer Wahlentscheidung geholfen hat. Das Detlefsengymnasium wird auch im Rahmen der Landtagswahlen 2022 wieder eine Juniorwahl durchführen. Wir sind gespannt auf die Ergebnisse.

v.l.n.r.: Pauline Evers (12g), Justus Pahlen (12g), Stefan Goronczy (FDP), Malte Krüger (Bündnis 90 / Die Grünen), Gerlinde Böttcher-Naudiet (SPD), Patrick Pender (CDU)