Fachschaft Französisch

Französischunterricht am Detlefsengymnasium

Bienvenue dans le monde du français!

Mit « Le monde », also „die Welt“, lässt sich Französisch wirklich sehr gut verbinden, denn Französisch ist nicht nur Frankreich, sondern eine echte Weltsprache, die von 300 Millionen Menschen auf fünf Kontinenten gesprochen wird. Hinzu kommen weitere 132 Millionen Menschen, die Französisch erlernen. Damit wird Französisch nach Englisch weltweit am zweithäufigsten gelernt. Außerdem ist Französisch die am dritthäufigsten genutzte Sprache im Internet.

Darüber hinaus bietet die Sprache den Schülerinnen und Schülern berufliche Vorteile, denn Französisch ist auf dem deutschen Arbeitsmarkt nach Englisch die am zweithäufigsten benötigte Fremdsprache und es gibt zahlreiche deutsch-französische Unternehmen.

Dadurch, dass sich die Schülerinnen und Schüler mittels Französischkenntnissen mit Menschen auf der ganzen Welt verständigen können, können sie durch die Sprache auch ihren persönlichen Horizont erweitern und noch offener gegenüber Menschen aus anderen Ländern und Kulturen werden. Doch auch in Frankreich, das übrigens das beliebteste Urlaubsland der Welt ist, bringen Französischkenntnisse unverkennbare Vorteile mit sich. So lässt sich nicht nur ein facettenreiches Urlaubsland (beispielsweise die sonnigen Strände der Côte d’Azur, die Alpen oder Metropolen wie Paris) erkunden, sondern auch interessante Kontakte knüpfen.

Im Französischunterricht steht daher im Hinblick auf mögliche Kommunikationssituationen, sei es in der Arbeitswelt oder auf Reisen in frankophone Länder, die Verständigung in der Fremdsprache im Vordergrund. Ziel ist es, die Lernenden sprachlich handlungsfähig zu machen, was durch die Ausbildung der kommunikativen Kompetenzen Sprechen, Hör- und Hörsehverstehen, Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung erfolgen soll.

Neben dem Unterricht bietet das Detlefsengymnasium den Lernenden die Möglichkeit, das Sprachzertifikat DELF zu erwerben (welches unmittelbare Vorteile im Beruf und im Studium mit sich bringt) sowie auf Schüleraustauschen mit Muttersprachlern in Kontakt zu treten und ihre erworbenen Sprachkenntnisse direkt anzuwenden.

Französisch ist nicht zuletzt eine sehr gut geeignete Brückensprache, um weitere romanische Sprachen wie Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Rumänisch zu erlernen.

Fachschaft Französisch

NameKürzel