Fachschaft Mathematik

Mathematikunterricht am Detlefsengymnasium

„In Mathe rechnet man nur mit Zahlen und später mit Buchstaben.“

„Nach der Prozentrechnung braucht man Mathe sowieso nicht mehr.“

Diese zwei Aussagen begegnen uns häufig im Alltag.

Wir, die Fachschaft Mathematik des Detlefsengymnasium, versuchen im Matheunterricht diesen Aussagen entgegenzuwirken.

Natürlich wird anfangs viel mit Zahlen und später auch mit Buchstaben, sogenannten Variablen, gerechnet. Aber im Mathematikunterricht machen wir noch viel mehr. Zur Mathematik gehören z. B. auch Geometrie, funktionale Zusammenhänge oder Wahrscheinlichkeitsrechnung. Auch nach der Prozentrechnung gibt es noch viele spannende und wichtige mathematische Themen, die im Alltag Anwendung finden und das logische Denken oder das Problemlösen fördern.

Der Mathematikunterricht am Detlefsengymnasium wird abwechslungsreich gestaltet. Wir haben eine große Auswahl an Unterrichtsmaterialien und Aufgabenformaten, die den Schülerinnen und Schülern zu den unterschiedlichen Mathethemen viele Zugänge ermöglichen und unterschiedliche Lerntypen ansprechen. Wir möchten, dass die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden und auch mathematische Zusammenhänge selbst entdecken.

Auch die Nachhaltigkeit unseres Unterrichts ist uns wichtig. Am Anfang eines Schuljahres überprüfen wir, ob der Unterrichtsstoff des vorangegangenen Schuljahres noch präsent ist und geben dann ggf. Hilfestellung beim Schließen der Wissenslücken. Deshalb haben wir die sogenannten Grundtools der Unter- und Mittelstufe festgelegt, die den Schülerinnen und Schülern als Hilfestellung und zum Wiederholen besonders wichtiger mathematischer Inhalte für die Oberstufe dienen. Neben den Grundtools nutzen wir auch die Online-Lernplattform Bettermarks zum Wiederholen mathematischer Inhalte, aber auch zum Festigen des aktuellen Unterrichtsstoffs.

Ferner bietet die Fachschaft Mathematik allen Schülerinnen und Schüler die Teilnahme an verschiedenen Mathematikwettbewerben (z.B. Känguru-Wettbewerb, Mathematikolympiade, …) an. Für besonders begabte Schülerinnen und Schüler besteht dabei die Möglichkeit, im Mathe-Top-Team Tricks kennen zu lernen, um besonders erfolgreich an diesen Wettbewerben teilzunehmen.

Das Fach Mathematik belegen die Schülerinnen und Schüler bis zum Abitur und wählen es eventuell sogar als Prüfungsfach. Daher ist es unser Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler der Mathematik von Anfang an mit Freude und Neugier begegnen und Engagement bei mathematischen Inhalten und Problemstellungen zeigen.

Fachschaft Mathematik

NameKürzel
Bloching, SusanneBl
Claußen, JanneCl
Döring, PeggyDg
Domrös, TorstenDs
Feldhaus, JohannaFel
Haagen, AxelHa
Hamann, DirkHn
Hering, UweHg
Lindenau, SarahLn
Matthiesen, HenrikMa
Nicolai, LenaNi
Wesselmann, SwetlanaWs
Wollne, RonjaWl
Mathe-Olympiade 2021/22
14 DetlefsenschülerInnen für die Landesmeisterschaften qualifiziert.