Fachschaft Physik

Physikunterricht am Detlefsengymnasium

„Der Wissenschaftler findet seine Belohnung in der Freude am Verstehen, nicht in den Anwendungsmöglichkeiten seiner Erfindung.“

Albert Einstein, deutscher Physiker, 1879 – 1955

Wie entstehen Polarlichter?  Warum ist der Himmel blau? Was ist ein Quantencomputer? Wie ist das Universum entstanden? Welche Eigenschaften besitzt das Licht? Wie lässt sich die Masse der Erde bestimmen?

Physik als Naturwissenschaft

Dies sind nur einige spezielle Fragen, die verdeutlichen, womit sich Physik beschäftigt. Allgemein ist Physik eine Naturwissenschaft, die die Gesetze der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen untereinander untersucht. Zentraler Bestandteil der physikalischen Methode ist das Experiment, das ausgehend von einem Problem zur Überprüfung einer Hypothese dient. Messdaten werden aufgenommen und analysiert. Schlussfolgerungen daraus führen zu neuen Erkenntnissen und zur Formulierung allgemeiner Theorien. Dabei verwendet der Physiker die Sprache der Mathematik.

Arbeitsweisen im Unterricht

Diese naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen finden sich natürlich auch im Physikunterricht des Detlefsengymnasiums wieder. Beim Unterricht steht stets das Experiment im Mittelpunkt. Dies können sowohl Schülerexperimente als auch Demonstrationsexperimente – durchgeführt durch die Lehrkraft – sein. Die Mathematik dagegen gewinnt erst in der Oberstufe einen größeren Stellenwert, während in der Sekundarstufe I und dabei insbesondere im Anfangsunterricht auf eine frühzeitige Mathematisierung verzichtet wird. Stattdessen geht es in der Mittelstufe in erster Linie um die Verbesserung der Kommunikationskompetenz, indem den Klassen die Gelegenheit gegeben wird, über physikalische Inhalte zu sprechen und sich in der Verwendung der Fachsprache zu schulen. Dabei ist es ein vorrangiges Ziel, einen möglichst großen Anteil der Schüler und Schülerinnen für die Physik zu interessieren. Kontextorientierung, schülerorientierte Arbeitsformen und eine Förderung der Kommunikationskultur sind dabei für die Fachschaft Physik entscheidende Ansätze. In der Oberstufe kann von den Schülerinnen und Schülern das Fach Physik als Profilfach gewählt und wissenschaftspropädeutisch gearbeitet werden.  

Fachschaft Physik

NameKürzel
Haagen, AxelHa
Hamann, DirkHn
Hering, UweHg
Rachor, PhilippRo
Weber, RalfWe
Wollne, RonjaWl