Füreinander

„Gemeinsam lernen – zusammen wachsen“

– dieses Schulmotto leben wir am Detlefsengymnasium. Füreinander da sein, sich helfen und unterstützen sowie Verantwortung zu übernehmen gehören zu unserem pädagogischen Konzept.

Den ersten Berührungspunkt dieses „Wir für uns“ haben unsere neuen Fünftklässler direkt am Tag ihrer Einschulung. Jeder fünften Klasse sind aus den Reihen unserer „Streitschlichter“ Klassenpatinnen und -paten zugeteilt, die die Neuankömmlinge bei dem Einleben in unsere Schulgemeinschaft helfen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Jeden Morgen und Mittag sieht man am Zebrastreifen der Itzehoer Straße Schülerinnen und Schüler in Warnwesten und mit Verkehrskellen stehen. Hier machen unsere Schülerlotsinnen und -lotsen freiwillig ihren Dienst und sichern den Schulweg für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ab. Ein Paradebeispiel für das Füreinander am DGG.

Beulen, Kratzer und Schürfwunden bleiben im Schulalltag nicht aus. Bei Verletzungen kümmert sich der Schulsanitätsdienst in unserem Krankenzimmer um die fachgerechte, hygienische Versorgung der Wunden. Unsere Schülersanitäterinnen und -sanitäter bilden sich regelmäßig fort und stehen auch bei unseren Schulveranstaltungen als Ersthelfer immer zur Verfügung.

Im Sinne der tiergestützten Pädagogik haben wir auch einen Schulhund – Kuno – am Detlefsengymnasium. Er wurde von Frau Lemor ausgebildet und begleitet sie nach der Zustimmung aller Eltern der jeweiligen Klasse in den Unterricht. Die Anwesenheit des Schulhundes führt z. B. einer Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und Rücksichtnahme der Schüler, einer Verbesserung der Lesefähigkeit und der Arbeits- und Lernmotivation sowie zu einer Verminderung der Aggressionen in der Klasse.