Kulturfonds

Warum sollte ich Mitglied beim Kulturfonds werden?

Der Kulturfonds des Detlefsengymnasiums besteht seit vielen Jahren und dient der finanziellen Unterstützung bei kulturellen Veranstaltungen im Rahmen des Schulbesuchs.

Schule bedeutet mehr als die Vermittlung von Wissen!

Im Rahmen von Schule soll nicht nur die reine Wissensvermittlung stattfinden. Auch kulturelle Bildung bildet einen festen pädagogischen Bestandteil von Schule. Diese findet in zahlreichen Veranstaltungen neben oder anstelle des Schulalltages statt.

Dazu zählen Klassenfahrten und -ausflüge, Theaterbesuche bzw. Theater-aufführungen in der Schule, Schüleraustauschprogramme oder Projekte des Offenen Ganztages wie z.B. die Teilnahme an Mathematik-Wettbewerben oder Orchester- und Chorarbeit. Durch diese Aktivitäten werden allen Schülerinnen und Schülern im Laufe ihrer Schulzeit nicht nur verschiedene Aspekte unserer Kultur nahegebracht, sondern ihnen wird auch die Auseinandersetzung mit anderen Kulturen ermöglicht. Gleichzeitig fördert die Teilnahme an diesen Unternehmungen das Gemeinschaftsgefühl der Schülerinnen und Schüler.

Schule ist eine Solidargemeinschaft!

Eine Schule ist nicht nur ein Ort, an der Kindern und Jugendlichen Wissen vermittelt wird. Vielmehr bilden alle an Schule Beteiligten – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern – eine Solidargemeinschaft, in der der Stärkere den Schwächeren unterstützt.

Unter diesem Gesichtspunkt ist auch der Kulturfond zu verstehen. Alle eingezahlten Gelder werden für die erwähnten kulturellen Aktivitäten verwendet. Dabei erhält nicht jeder Jahrgang gleich viel Unterstützung, aber jede Schülerin und jeder Schüler, deren Eltern dem Kulturfond beigetreten sind, bekommt im Laufe ihrer oder seiner Schulzeit dieselbe finanzielle Unterstützung.

Durch den Beitritt zum Kulturfond und die gezahlten Beiträge können die finanziellen Belastungen, die durch die kulturellen Aktivitäten entstehen, abgepuffert werden.

Im Sinne des Gemeinwohls bitten wir Sie herzlich, dem Kulturfond beizutreten und Ihren Beitrag zur Schulgemeinschaft zu leisten.

Der Kulturfonds

Kulturfonds