Mathe-Olympiade 2021/22

14 DetlefsenschülerInnen für die Landesmeisterschaften qualifiziert

Am Mittwoch, dem 10. November, fanden am Detlefsengymnasium die Kreismeisterschaften der Mathematoikolympiade statt. In diesem Jahr konnten die Kreismeisterschaften trotz der Corona-Pandemie zentral in Glückstadt stattfinden.

Dank des Hauptsponsors der Veranstaltung, der Volksbank/Raiffeisenbank eG und des Bildungsministeriums Schleswig-Holstein konnten an die besten SchülerInnen Urkunden, Bücher und Büchergutscheine verliehen werden.
Ca. je zwei Preise sponserten die ‚Bücherstube am Fleth‘ und das ‚Bücher-Känguruh‘.

Besonders schön finde ich, dass sich neben einigen Lehrkräften der beteiligten Schulen wieder Schüler des Detlefsengymnasiums fanden, um bei der Korrektur zu helfen: Tjark Lau, Niklas Heyer, Hannes Bloching, Joris Schnoor, Romi Karatas, Joost Weidemann, Jan Hendrik Heinsohn und Jesper Borutta übernahmen die Korrektur der 5. und 6. Jahrgangsstufe. Die ehemailgen Detlefsenolympioniken Julian Kardel, Florian Dohrn, Johanna Grell und Johann Sawatzki übernahmen die Korrektur der Oberstufenteilnehmer. Julian war vor Ort und korrigierte den Großteil des 10. Jahrgangs.
Für dieses Engagement bedanke ich mich besonders.

Nach einigen Diskussionen über Aufgaben und Lösungswege, nach Verzehr von ‚Nervennahrung‘ (Schokolade, Keske und Haribo) und mehreren Bechern Kaffee/Tee stand das Ergebnis fest.
Die KreismeisterInnen in diesem Jahr sind:
5. Klasse:           Tobias Stolze (DGG, volle Punktzahl!)
6. Klasse:           Simeon Rose (KKS, volle Punktzahl!)
7. Klasse:           Anneke Bloching (DGG)
8. Klasse:           Simon Kähler (SSG)
9. Klasse:           Aaron Patyk (DGG)
10. Klasse:         Jan Hendrik Heinsohn (DGG)
11/12. Klasse:    Romi Karatas (DGG)

Neben unseren KreismeisterInnen werden folgende SchülerInnen aufgrund Ihrer herausragenden Leistungen unser Gymnasium bei den Landesmeisterschaften am 25. bzw. 26. Februar vertreten:

Greta Mumm, Lotta Hemp, Freda Krönert und Nils Schultheis (5. Klasse), Julie Bremert und Christopher Proelß (6. Klasse), Lilly Carstens und Julia Boldt (8. Klasse) und Joost Weidemann (10. Klasse).

Foto: Christine Reimers