Mathetopteam

Das Mathe-Topteam des Detlefsengymnasiums

Wir beschäftigen uns im Mathe-Topteam einmal wöchentlich mit besonders kniffligen Aufgaben, die über das gewöhnliche Niveau im Unterricht hinausgehen. Die Schülerinnen und Schüler lernen gezielt Tricks, diese Aufgaben zu lösen. Je nach Altersstufe werden im Allgemeinen verschiedene Aufgaben und damit verbundene Strategien thematisiert.

Wir trainieren speziell für die Mathematikwettbewerbe, an denen unsere Schule seit mehr als 20 Jahren sehr erfolgreich teilnimmt (Zur Zeit: Mathematikolympiade, Lange Nacht der Mathematik, Bolyai-Wettbewerb und Känguruwettbewerb). Ein besonderes Gewicht liegt dabei auf unserem Hauptwettbewerb, der Mathematikolympiade. Die Kreismeisterschaften finden seit 2006 am Detlefsengymnasium statt. Die Fahrt zu den Landesmeisterschaften Ende Februar (mit Übernachtung) ist jedes Jahr ein Höhepunkt.

Für besonders engagierte und begabte Schülerinnen und Schüler gibt es den Bundeswettbewerb Mathematik. Eine Verpflichtung zur Teilnahme an den Wettbewerben gibt es nicht.

Seit Jahren präsentiert das Mathe-Topteam bei der Präsentationsveranstaltung für die kommenden Sextaner verblüffende mathematische Zaubertricks. Hauptziel der mathematischen Tätigkeit im Mathetopteam ist es, das Glücksgefühl der Mathematik zu vermitteln.

Das Angebot richtet sich an alle Klassenstufen. Die genauen Termine für die Altersstufen, die Räume und die Wettbewerbstermine des Schuljahres werden ca. eine bis eineinhalb Wochen nach Schuljahresbeginn am mathematischen Pfeiler (in der Pausenhalle) ausgehängt.