Ole Primoner

Die Vereinigung ehemaliger Primaner des Detlefsengymasiums gibt es seit 1887; sie ist ein Zusammenschluss von ehemaligen Schülerinnen und Schülern des Detlefsengymnasiums zu Glückstadt mit dem Ziel, Verbindung zu Mitschülerinnen, Mitschülern und Schule lebendig zu erhalten. Zu diesem Zwecke wird jedes Jahr der so genannte Primanerbericht herausgegeben, der nach Aufforderung durch den Vorstand die von den Mitgliedern eingereichten Texte aufnimmt und in der Regel vor den Sommerferien an alle Mitglieder verschickt wird.

Die Primanervereinigung hat beide Weltkriege im 20. Jahrhundert überstanden, wenn auch für die Jahre 1942 – 1947 die Tätigkeit der Vereinigung ruhte. So konnten aufgrund von Papiermangel in diesen Jahren keine Primanerberichte herausgegeben werden . Es ist dem damaligen Sprecher Max Tiessen zu verdanken, dass die Primanervereinigung nach dem Zweiten Weltkrieg wieder auflebte und dass der Primanerbericht 1949 wieder in altbewährter Form erscheinen konnte.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Vereinigung ehemaliger Primaner des Detlefsengymnasiums zu Glückstadt von 1887.