Schülervertretung

Warum gibt es die Schülervertretung? Wer ist Teil der Schülervertretung?

Nach dem schleswig-holsteinischen Schulgesetz muss jede Schule eine demokratisch legitimierte Schülervertretung (SV) haben. Die Wahl findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Genauere Informationen zur SV-Wahl folgen rechtzeitig vor der nächsten Wahl.

Die SV besteht aus Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen, die sich freiwillig für die SV engagieren.

Wofür ist die Schülervertretung da?

Wie der Name schon sagt, hat die SV die Aufgabe, die Interessen der Schüler vor den Lehrer*innen, der Schulleitung und anderen Schulorganen zu vertreten. So können Schüler*innen oder auch Schülergruppen die SV um Unterstützung in einem Konflikt mit z. B. der Schulleitung bitten.

Zudem versucht die SV die Anliegen der Schülerschaft umzusetzen, die vielen Schülern zugutekommen. Dazu gehören z. B. die Freischaltung des WLANs für die Oberstufe oder die aktive Mitgestaltung der neuen Schulordnung.

Zu den Aufgaben der SV gehört auch ein positiver Beitrag zum Schulklima, was am Detlefsengymnasium unter anderem durch die Organisation des Sommerfestes und die Beteiligung an „Schule ohne Rassismus–Schule mit Courage“ (https://www.schule-ohne-rassismus.org/) umgesetzt wird.

Weiter unten finden Sie aktuelle Berichte über die Arbeit der SV.

Wie erreicht man die Schülervertretung?

Der einfachste Weg, die SV zu kontaktieren, ist eine Mail zu schreiben. Die Mailadresse findet ihr im Kopano-Adressbuch unter „SV“.

Hier kann jederzeit zu allen Belangen mit der SV in Kontakt getreten werden, auch über konstruktiveKritik freut man sich hier.

Du möchtest dich auch bei der Schülervertretung engagieren?

Sprich dazu am besten Frau Lindner oder Herrn Kohnen an oder schreibst uns eine Mail, dann erhältst du mehr Informationen.

Berichte

SV Monats-Mail: Januar 2023
Willkommen zur ersten SV-Monatsmail! Dieses Format haben wir ins Leben gerufen, um euch einmal im Monat unsere Arbeit näherzubringen. Immer am letzten Donnerstag im Monat wollen wir auf diesem Wege auf …
Die SV sagt „Danke“
Am 24.11.22 wurde von der SV ein Adventsgrillen für die Milchmütter (und -väter) veranstaltet. Mit dieser Aktion wollte sich die Schülerschaft für die Arbeit der Milchmütter bedanken, die mit ihrem …
Friedensaktion am Detlefsengymnasium
In einer gemeinsamen Aktion am 7. März 2022 forderten rund 700 Schüler sowie Lehrkräfte, Angestellte und Eltern des Detlefsengymnasiums das Ende des Krieges in der Ukraine. Zu Beginn der Aktion …
Interkulturelles Sportfest
Hoher Besuch beim internationalen Sportfest des DGG – die Royal Family gab sich die Ehre.