Warum gibt es die Schülervertretung? Wer ist Teil der Schülervertretung?

Nach dem schleswig-holsteinischen Schulgesetz muss jede Schule eine demokratisch legitimierte Schülervertretung (SV) haben. Die Wahl findet immer am Anfang des Schuljahres statt. Den Ablauf regelt die SV-Wahlordnung (s.u.). Weitere Informationen werden vor der Wahl an die Schüler versendet. Die SV besteht aus Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen, die sich freiwillig für die SV engagieren. Neue Gesichter sind immer willkommen!  

Wofür ist die Schülervertretung da?  

Wie der Name schon sagt, hat die SV die Aufgabe, die Interessen der Schüler vor den Lehrer*innen, der Schulleitung und anderen Schulorganen zu vertreten. So können Schüler*innen oder auch Schülergruppen die SV um Unterstützung in einem Konflikt mit z. B. der Schulleitung bitten.

Zudem versucht die SV die Anliegen der Schülerschaft umzusetzen, die vielen Schülern zugutekommen. Dazu gehören z. B. die Freischaltung des WLANs für die Oberstufe oder die aktive Mitgestaltung der neuen Schulordnung.

Zu den Aufgaben der SV gehört auch ein positiver Beitrag zum Schulklima, was am Detlefsengymnasium unter anderem durch die Organisation des Sommerfestes und die Beteiligung an „Schule ohne Rassismus –Schule mit Courage“ umgesetzt wird.

Die rechtliche Grundlage dafür bildet die SV-Satzung des DGG (s.u.).

Weiter unten finden Sie aktuelle Berichte über die Arbeit der SV.  

Wie erreicht man die Schülervertretung?  

Der einfachste Weg, die SV zu kontaktieren, ist eine Mail zu schreiben. Die Mailadresse ist im Kopano-Adressbuch unter „SV“ zu finden. Hier kann jederzeit zu allen Belangen mit der SV in Kontakt getreten werden, auch über konstruktive Kritik freut man sich hier.  

Du möchtest dich auch bei der Schülervertretung engagieren?

Berichte

SV-Monatsmail: Februar 2024
Willkommen zur SV-Monatsmail vom Februar 2024! Unser Start ins zweite Halbjahr war direkt mit viel Aufregung verbunden: Der Winterball und die Blumenaktion wollten organisiert werden. Darauf blicken wir heute kurz …
SV-Monatsmail: Januar 2024
Moin liebe Schülerinnen und Schüler, Willkommen zur SV-Monatsmail vom Januar 2024! Jubiläum! Nicht nur erreichte die erste Monatsmail vor genau einem Jahr eure Postfächer, diese Mail ist auch noch die …
SV-Monatsmail: Dezember 2023
Moin liebe Schülerinnen und Schüler, Willkommen zur SV-Monatsmail vom Dezember 2023! Wir hoffen, ihr hattet schöne Festtage und genießt eure Ferien!Diesen Monat haben wir vier kleinere Themen für euch: Winterball …
SV-Monatsmail: November 2023
Moin liebe Schülerinnen und Schüler, Willkommen zur SV-Monatsmail vom November 2023! Noch ist zwar November, aber es weihnachtet schon, findet ihr nicht? Deshalb gibt’s heute (unter anderem) eine Übersicht über …
DGG Schulmerch
Es gibt jetzt Detlefsengymnasium-Merchandise! Pullis, T-Shirts und Jacken, aber auch Beutel, Brotdosen und vieles mehr – im DGG-Design. Den Link zur Webseite erhältst du über die SV. Zum Start gibt …