Schulsanitätsdienst

Herzlich willkommen beim Schulsanitätsdienst des Detlefsengymnasiums Glückstadt!

Unser Schulsanitätsdienst besteht momentan aus Schülern und Schülerinnen der Jahrgänge 6 bis 12. Wir treffen uns regelmäßig zum internen Austausch, besprechen Ideen oder bilden uns fort. Jedes unserer Mitglieder erhält eine Ausbildung zum Ersthelfer, um dann bestens für Einsätze und andere Aktivitäten gerüstet zu sein. Auch nach der grundlegenden Ausbildung besteht bei uns die Möglichkeit der Teilnahme an weiteren interessanten Lehrgängen. Bei schulischen Veranstaltungen wirken wir als Ersthelfer mit und stehen im Ernstfall mit professionellen Materialien und geschultem Auge zur Seite. Wenn wir nicht auf Schulveranstaltungen unterwegs sind, erleben wir auch andere spannende Aktivitäten und werden solche auch in Zukunft wieder planen. So hatten wir vor einiger Zeit Besuch von der Hundestaffel aus Kellinghusen. Die Mitglieder berichteten uns von der Arbeit mit den Hunden und zeigten uns stolz, was ihre vierbeinigen Freunde alles konnten. Wir alle waren begeistert von dem Besuch und als besonderes Highlight durften auch wir mit den Hunden spielerisch arbeiten und zum Beispiel selber einmal ausprobieren, wie es ist, von einem Suchhund aufgespürt zu werden. Wir Schüler vom Sanitätsdienst arbeiten selbständig an Projekten, planen unsere Einsätze oder interne Lehrgänge. Wir alle haben großen Spaß an dem, was wir tun.

Wenn auch du Interesse am Thema der Ersten Hilfe hast und dich engagieren willst, dann kontaktiere Frau Knaack.