Schüler helfen Schülern 2023/2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

auch in diesem Schuljahr wird unsere interne Schülernachhilfe „Schüler helfen Schülern“ angeboten.

Die Arbeit in den Lerngruppen beginnt nach Anmeldung.

Im Rahmen unseres Förderkonzeptes für leistungsschwächere und leistungsstarke SchülerInnen bieten wir beiden Gruppen Möglichkeiten zur Entwicklung:

Die stärkeren SchülerInnen helfen – die schwächeren SchülerInnen erhalten Unterstützung.

Mit einer internen Nachhilfe am Detlefsengymnasium können Ihre Kinder mit Unterstützung von leistungsstarken SchülerInnen unseres Gymnasiums Lernschwierigkeiten überwinden. Wir hoffen, dass dieses Angebot teure Nachhilfeangebote außerhalb der Schule größtenteils überflüssig macht.

Ansprechpartner sind die jeweiligen Klassen- bzw. Fachlehrer oder direkt Swetlana Wesselmann und Peggy Döring, erreichbar unter der ShS-Mailadresse (Kopano: shs@…).

Das Programm umreißt folgende Eckpunkte:

Voraussetzungen für die Teilnahme: Lernbereitschaft und ein evtl. Einfügen in eine Zweier-Lerngruppe

Größe der Lerngruppe:  1 – 2 SchülerInnen

Kursdauer: ab Anmeldung bis zum Schuljahresende (eine vorzeitige Abmeldung ist zum 2.Halbjahr möglich)

Termine: Der Unterricht findet an festen Terminen in der Mittagspause, selten der 6., 7. oder 8. Stunde in den Räumen des DGGs statt. Die Zusammenstellung der Lerngruppen richtet sich nach den Fächern und Terminen, die Ihr Kind wahrnehmen kann.

Betreuung: SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 mit guten bis sehr guten Leistungen im betreffenden Fach

Kosten:

Einzelbesetzung: 45 Minuten kosten 7 Euro,

Doppelbesetzung: 45 Minuten kosten 5 Euro,

Krankheitsbedingte oder rechtzeitig abgesagte Stunden werden nach Möglichkeit nachgeholt.

Der gesamte Betrag wird durch Sie am Ende jedes Halbjahres überwiesen. Sollten Sie die Kosten nicht aufbringen können, wenden Sie sich bitte an Swetlana Wesselmann, Peggy Döring oder die Schulleiterin.

Bitte beachten Sie: Stunden ohne Abmeldung im Sekretariat (Krankheit) oder bei der Nachhilfekraft (sonstige Termine) müssen regulär bezahlt werden.

Anmeldung: Das Anmeldeformular können Sie sich hier herunterladen oder im Sekretariat erfragen. Füllen Sie es bitte vollständig aus und schicken es per Mail an die auf dem Anmeldebogen genannte E-Mailadresse oder legen es in das Fach ShS vor dem Lehrerzimmer.

Über den weiteren Ablauf nach der Anmeldung werden Sie per Mail informiert.