Streitschlichter

Im Mediatoren-Team wirst du zu einem Streitschlichter bzw. einer Streitschlichterin ausgebildet und lernst, wie du anderen Schülern gezielt helfen kannst, ihren Streit zu beenden.

Nach dieser Ausbildung kannst du dich als Streitschlichter/in an unserer Schule engagieren. Wir üben nicht nur in netter Atmosphäre die Techniken der Streitschlichtung,
sondern wir nehmen auch in jedem Jahr am Landestreffen der Konfliktlotsen teil und organisieren einen mehrtägigen Ausflug mit Workshops außerhalb der Schule.

Als Streitschlichter/in hast du auch die Möglichkeit, Klassenpate bzw. Klassenpatin für eine 5. Klasse zu werden und mit den neuen Schülern/innen die Integrationsstunden und einen Projekttag zu gestalten.