BookTalk – Neuer Podcast der LiesMich-AG an unserer Schule gestartet

Lesen ist eine der wichtigsten Grundlagen unserer Gesellschaft – wenn man es denn kann. Es wird als Schlüsselkompetenz im Deutschunterricht unterrichtet und auch außerschulisch gefördert und gefordert. Dennoch hat jeder Fünfte in Deutschland große Schwierigkeiten beim Lesen – Jugendliche wie Erwachsene. Auch im digitalen Zeitalter spielt das Lesen eine immens wichtige Rolle. Es ist der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe und zur Bildung und fördert die Fantasie und das Einfühlungsvermögen. Ein jedes Buch eröffnet eine neue Welt, einige sind vertraut, andere hingegen völlig fremd. Dort gibt es Drachen, Zauberer, Hexen und Feen, Einhörner, fliegende Autos, Raumschiffe, Vampire und Geister. Die ehemalige Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, sagte 2021: „Wer sich die Welt von heute auch anders vorstellen kann, hat die Kraft, sie zu verändern – und bekommt sicherlich auch Lust und Mut, die Welt von morgen mitzugestalten.“ Passend dazu ist auch ein Zitat der berühmten Kinderbuchautorin Astrid Lindgren: „Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

Die LiesMich-AG

Seit Februar 2023 gibt es am Detlefsengymnasium deshalb die LiesMich-AG. Sie setzt sich für mehr Leseförderung ein und bereitet jeden Monat Buchtipps vor, um Schülerinnen und Schülern Bücher vorzustellen. „Wenn man vor einem Bücherregal steht, wird man beinahe erschlagen von der Vielzahl der Bücher“, begründet Herr Ruser die Gründung der AG, „Durch unsere Buchtipps wollen wir den Schülerinnen und Schülern Bücher vorschlagen und ihnen das Lesen schmackhafter machen.“

Die Buch- und Streamingtipps werden monatlich vorgestellt und an einer Plakatwand vorgestellt. Zudem gibt es das sogenannte LiesMich-Board auch in digitaler Fassung. Hier können sämtliche Beiträge eingesehen werden. Das digitale LiesMich-Board findet man unter diesem Link.

Seit Juli 2023 hat die AG zudem eine Kooperation mit der Stadtbücherei in Glückstadt. Die monatlichen wechselnden Buchtipps werden von der Stadtbücherei angeschafft und in einem gesonderten Regal nahe dem Eingang ausgestellt. Um diese Kooperation noch weiter auszubauen, waren einige Mitglieder der AG bereits in der Vorweihnachtszeit einmal in der Stadtbücherei und haben das Bilderbuchkino veranstaltet und anschließend mit interessierten Kindern gebastelt. Auch Vorleseaktionen in der nahegelegenen Kita Boie hat es in der Vorweihnachtszeit bereits gegeben.

Neu: BookTalk – der Podcast der LiesMich-AG

Es ist sicher kein Geheimnis, dass Lehrkräfte nicht nur die Bücher lesen, die sie gerade für den eigenen Unterricht benötigen. In dem neuen Podcast BookTalk klären die Schülerinnen und Schüler der AG deshalb, was Lehrkräfte in ihrer Freizeit lesen, wer zu den Lesemuffeln gehört oder welches Buch aus der eigenen Schulzeit im Gedächtnis geblieben ist – positiv oder negativ. Die Schülerinnen und Schüler denken sich jeden Monat neue Fragen rund um das Thema Bücher und Lesen aus, die dann einer Lehrkraft gestellt werden. Jeden Monat stellt sich eine andere Lehrkraft den Fragen der AG, sodass ihr eure Lehrkräfte noch einmal von einer etwas privateren Seite kennenlernen könnt. Auch den Podcast findet ihr auf dem digitalen LiesMich-Board oder mit Hilfe eines der QR-Codes, die am LiesMich-Board in der Schule hängen.