Schülerlotsen

Mit ihrer neongelben Jacke und der Kelle sind sie schon von weitem zu erkennen. Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter sind sie vor dem Unterricht und nach Schulschluss im Einsatz. Gemeint sind die zurzeit ungefähr 100 Verkehrshelfer des Detlefsengymnasiums.

In der 7. Klasse haben sich unsere Schülerlotsen freiwillig zum Schülerlotsendienst gemeldet. Am Zebrastreifen an der Itzehoer Straße sorgen sie gerade bei unseren jüngsten Verkehrsteilnehmern aus den 5. Klassen für eine erhöhte Sicherheit auf dem Schulweg und setzen so gleichzeitig ein positives Zeichen für das gute Miteinander am Detlefsengymnasium.

Jährlich finden Schülerlotsenwettbewerbe auf Kreis- und Landesebene statt. In den letzten Jahren konnte unsere Schule sogar Landessieger stellen, die beim Bundeswettbewerb sehr erfolgreich gestartet sind.

Die Schülerlotsentätigkeit kann im Detlefsenzertifikat bestätigt und honoriert werden.

Als Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement werden weiterhin Ausflüge z. B. in die Miniaturwelt, in das Klimahaus, in den Tierpark oder zum Schlittschuhlaufen unternommen.Die Schülerlotsentätigkeit hat am Detlefsengymnasium eine lange Tradition. Ebenso wird seit langem das Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ des ADAC zu Beginn des Schuljahres für die 5. Klassen durchgeführt. Das Programm soll die Schüler für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren und ihnen physikalische Gesetzmäßigkeiten (Reaktionsweg, Bremsweg, Anhalteweg) spielerisch nahebringen.

Die neuen Schülerlotsen (7. Klasse) im Schuljahr 2022/2023