Was ist das DELF?

Das DELF (Diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat über Französischkenntnisse und wird nach bestandener DELF-Prüfung durch das französische Bildungsministerium vergeben. Während der Prüfung werden die vier zentralen Sprachkompetenzen – Sprechen, Hören, Lesen, Schreiben – abgeprüft. Die Schülerinnen und Schüler können sich je nach Lernjahr und Lernstand bzw. Sicherheit in der französischen Sprache für eine der vier Niveaustufen entscheiden: A1 (empfohlen ab Klasse 8), A2 (entspricht dem geforderten Leistungsstand am Ende der Mittelstufe), B1 (empfohlen ab E-Jahrgang) oder B2 (entspricht dem geforderten Leistungsstand von Französisch auf erhöhtem Niveau am Ende der Schulzeit).

Das DELF-Zertifikat kann im späteren Berufsleben von Vorteil sein, wenn für die Einstellung in Unternehmen oder für die Belegung bestimmter Studiengänge im In- und Ausland ein Nachweis über Französischkenntnisse erforderlich ist. Außerdem werden den Schülerinnen und Schülern durch das DELF-Zertifikat ihre eigenen Sprachkenntnisse von offizieller Seite – nämlich durch den französischen Staat unabhängig von ihren Leistungen im Französischunterricht – bestätigt, was einen ganz besonderen Motivationsfaktor darstellt.

Was wird in einer DELF-AG gemacht?

Um die Schülerinnen und Schüler auf die DELF-Prüfungen vorzubereiten, werden am Detlefsengymnasium im Rahmen des Offenen Ganztags je nach Bedarf und Interesse DELF-AGs für die unterschiedlichen Niveaustufen angeboten. In einer solchen AG werden die Teilnehmenden gezielt auf die Prüfungen vorbereitet. Wer eine DELF-AG besucht, ist jedoch nicht automatisch verpflichtet, eine DELF-Prüfung abzulegen. Im Vordergrund steht der Spaß an der französischen Sprache und die Beschäftigung mit ihr über den regulären Französischunterricht hinaus. Die DELF-AGs richten sich daher an alle Schülerinnen und Schüler, die Freude am Französischlernen haben. Sie üben dabei vor allem, die Sprache in Alltagssituationen anzuwenden, was sie auch auf Aufenthalte in französischsprachigen Ländern anlässlich eines Urlaubs oder eines Schüleraustausches vorbereitet. So lernen sie beispielsweise – je nach Niveaustufe – Annoncen zu verstehen, sich auf einem Flughafen zurechtzufinden, jemanden zum Geburtstag einzuladen oder sich in Rollenspielen über die verschiedensten Themen auszutauschen. Das alles geschieht in einer angenehmen Lernatmosphäre, da in der Regel alle Teilnehmenden motiviert sind und nebenbei kein Leistungsdruck besteht. Wer eine DELF-Prüfung nicht besteht, kann diese immer wieder wiederholen; man kann also nur gewinnen. Natürlich ist es wunderbar und erfüllt alle Teilnehmenden nach bestandener Prüfung mit Stolz, für ein DELF-Zertifikat mit Spaß und Freude seine Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt zu haben. Also liebe Schülerinnen und Schüler, es lohnt sich! Vous êtes les bienvenu(e)s !