Fachschaft Sport

Sportunterricht am Detlefsengymnasium

Sportmuffel zitieren oft Churchill: „No Sports“. Dabei war dieser ein leidenschaftlicher Reiter, schwamm, focht und boxte. So falsch, wie dieses Zitat also ist, so falsch wäre auch eine Schule ohne Sport, denn das Fach Sport hat eine weitreichende Bedeutung für die Entwicklung der Heranwachsenden.

Schon Emil Zatopek, der in den 1940er Jahren drei Weltrekorde in Langstreckenlauf aufstellte, sagte: „Vogel fliegt. Fisch schwimmt. Mensch läuft.“ Aber in der Schule und zu Hause sitzen wir die meiste Zeit, das Fach Sport bietet da also eine Möglichkeit, den natürlichen Bedürfnissen des Menschen gerecht zu werden.

Auf jeden Fall gilt aber für den Sport: „Tu deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“ (Teressa von Avila, Nationalheilige Spaniens). Und dann ist oft auch der „Geist“, also das Gehirn, in den anderen Fächern aufnahmebereiter.

Zwar behauptete George Bernard Shaw, dass „ein ungeübtes Gehirn (…) schädlicher für die Gesundheit als ein ungeübter Körper“ sei, aber natürlich wird im Fach Sport auch das Gehirn angesprochen – und das nicht nur im Sportprofil.

Ob Johannes Kepler den menschlichen Körper meinte, als er schon im 16. Jahrhundert sagte, dass „die Körper (…) nicht schön (wären), wenn sie sich nicht bewegten“, sei dabei einmal dahingestellt, klar ist aber auf jeden Fall, dass Sport eine große Bedeutung für die Gesundheit von Körper und Geist hat, denn „wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“ (Sebastian Kneipp, Naturheilkundler).

Außerdem spielt die Vermittlung von weiteren Kompetenzen im Sportunterricht eine große Rolle, die in anderen Fächern nicht so in den Vordergrund treten. So lernt man im Sport, dass „Fairness (…) die Kunst (ist), sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören“ (Gerhard Bronner, Kabarettist) oder dass „Talent zwar (vielleicht) Spiele gewinnt, aber (…) Teamgeist Meisterschaften“ (Larry Brown, ehemaliger Basketballtrainer), wie schon einige Orientierungsstufenschüler bei unserem Fußballturnier erfahren mussten.

Fachschaft Sport

NameKürzel
Bloching, SusanneBl
Brörmann, GuidoBm