Fachschaft Geographie

Geographieunterricht am Detlefsengymnasium

Immanuel Kant soll einmal gesagt haben:

„Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Geographie (in etwa „die Erde beschreiben“) lässt sich grob in „Physische Geographie“ und „Humangeographie“ einteilen. Geographie ist ein Bindeglied zwischen den Natur- und Gesellschaftswissenschaften. Im Fach Geographie werden physische Aspekte der Erde hinterfragt und erklärt, Länder und deren Kulturen erforscht, Zusammenhänge erfragt und hergestellt, Lösungen für Probleme diskutiert und gefunden. Wir stellen uns Fragen wie zum Beispiel: „Wieso ziehen die Tiere in der Savanne immer herum?“, „China – vier Länder in einem?“, „Wie entstehen die Jahreszeiten?“ und „Welche Ursachen und Folgen hat die Globalisierung?“

Neben den Unterrichtsinhalten machen uns Geographen die Begegnung mit dem wirklichen Leben natürlich am meisten Spaß. Im Abiturjahrgang machen wir eine Exkursion in den Hamburger Hafen. Einmal zu sehen wie ein großes Containerschiff entladen wird, verdeutlicht die globalen Warentransportkette viel besser als wir dies im Unterricht vermitteln können. Der Besuch im E-Jahrgang beim Bauamtsleiter der Stadtverwaltung vermittelt, was in Glückstadt alles geplant wird und wie dieser abstrakte Begriff „Stadtplanung“ vor Ort mit Leben gefüllt wird. Aktiv werden dürfen die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich auch. Die Fachschaft besitzt GPS-Geräte, mit denen man seinen Standpunkt genau feststellen – oder beim Geocaching die Glückstädter Umgebung absuchen und seine Caches loggen kann.

Man sieht also, dass Geographieunterricht nicht nur Schulbucharbeit ist, sondern sich in diesem Fach viel viel mehr befindet, was direkt aus dem Leben berichtet, uns ein Leben lang begleitet und uns auffordert, die Gegenwart und Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Fachschaft Geographie

NameKürzel
Blatt, KatrinBt
Kroll, MonikaKl
Seifert, MichaelSf
Tranelis, HelenTr