Vortrag Tennet am Detlefsengymnasium

Energiewende – ein großes, viel diskutiertes Wort in diesen Zeiten. Und wir in Glückstadt sind mitten drin! Viele Projekte, die sich mit der Energiewende beschäftigen, werden hier im Kreis Steinburg und in Dithmarschen umgesetzt. Das Herzstück dabei ist die Gleichstromleitung SUEDLINK, die Wilster und Brunsbüttel mit Bergrheinfeld in Bayern sowie Großgartach in Baden-Württemberg verbindet. Das schwierigste Projekt auf dieser Trasse ist die Unterquerung der Elbe zwischen Hollerwettern und Niedersachsen.

SUEDLINK wird vom Übertragungsnetzbetreiber Tennet gebaut. Moana Seiler kümmert sich bei Tennet um die Bürgerbeteiligung und stellte SUEDLINK den Schülerinnen und Schülern des 10. Jahrgangs vor. Dabei wurde das Projekt mit der Länge von knapp 700 Kilometern und einer Übertragungsleistung von 4 Gigawatt den Schülerinnen und Schülern erläutert. Thema des 10. Jahrgangs ist das Thema Raum- und Landesplanung, so dass SUEDLINK auch thematisch perfekt passte.

Ziel des Projekt ist es, dass aus Windenergie gewonnener Strom mit großen Leitungen nach Süddeutschland geschickt werden kann, da dort das Hauptzentrum der produzierenden Wirtschaft ist. Damit diese Firmen produzieren können, benötigen sie den Strom, der bei uns produziert wird.

Frau Seiler stellte die Probleme dar, die es bei der Planung des Erdkabels gibt und wie mit Bürgeranfragen umgegangen wird. Auch der Bau der Elbquerung von Hollerwettern war ein Schwerpunkt des Vortrages.

Nach dem Vortrag konnten die 10. Klässler auch mit einer Virtual Reality Brille durch die Elbquerung virtuell laufen. Mit Hilfe von Tablets wurden auch Augmented Reality Anwendungen genutzt um den Schülerinnen und Schülern das Projekt näher zu bringen. Modelle und Broschüren rundeten die Information ab.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich, dass sie über ein so großes Projekt direkt vor ihrer Haustüre informiert wurden und nahmen viele Informationen nach Hause mit.