Internationaler Gedenktag an die Opfer des Holocausts

Am 27 Januar 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau von der sowjetischen Armee befreit und brachte somit die schrecklichen und erschütternden Taten des Dritten Reiches ans Licht. Um weiterhin an die Opfer des Holocausts zu Gedenken gibt es seit 2005 den internationale Gedenktag an die Opfer des Holocaust.
Ohne Geschichte gibt es keine Zukunft und aus dem Grund haben wir, das Schule-ohne-Rassismus-Team, uns dazu entschieden diesen Tag zu würdigen.

Daher haben wir am 27.01.23 eine Gedenkfeier am Detlefsengymnasium veranstaltet, bei der Shirin Binder und Lara Imamoglu in einem Livestream alle Klassen über die Geschehnisse und über den Tag informiert haben. Außerdem hat Elisa von Drathen, die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewetbewerbs, das Gedicht „ Auschwitz“ verfasst von Anne-Marie Fabian aus dem Buch „Auschwitz Gedichte“ vorgelesen.

Im Anschluss begab sich das Geschichtsprofil des 11ten Jahrgangs in die Schlachterstraße, wo drei Stolpersteine zu finden sind. Diese wurden im Jahre 2021 in den Boden gelassen. Die Schülerinnen und Schüler reinigten diese und ließen in Gedenken jeweils eine weiße Rose nieder.
Durch das Reinigen der Steine ist es nun wieder möglich über diese zu „stolpern“ und an die Opfer, aus Glückstadt, zu gedenken.